roland dahinden | composer – performer
 

Zwei Tage Zeit für improvisierte Musik
Wie vielfältig die Szene improvisierter Musik in der Schweiz ist,
zeigte einmal mehr Zwei Tage Zeit ‐ Festival für improvisierte Musik.
Thomas Meyer in SWISS MUSIC PORTAL, 25.01.2018

 

Wie sehr konnte man es andererseits geniessen, wenn zwei zusammen-
wirken, die schon seit Längstem in der Musik (und im Leben) ein Duo
bilden, wenn man dabei eine gemeinsame Sprache und Sprachhaltung
erlebt, ein Aufeinandereingehen und Aufeinanderhinspielen, brillant,

kantig, fetzig, heftig, flächig, frisch und blitzend. Der Posaunist Roland
Dahinden und die Pianistin Hildegard Kleeb führen einen wendigen,
sehr gestenreichen musikalischen Dialog. Diese Festivaleröffnung
machte durchaus Spass.

 

 

“Two days time” for improvised music
The Swiss improvised music scene is highly varied, as has been

demonstrated once again by the festival for improvised music “Zwei Tage Zeit”.
Thomas Meyer in SWISS MUSIC PORTAL, 2018-01-25

 

In the performance by the trombonist Roland Dahinden and the pianist
Hildegard Kleeb, we were able to enjoy to the full what happens when two
musicians come together who have long been a duo both in music and
in life: they had a common language, a common turn of phrase, and they
offered a give-and-take that was at one and the same time brilliant, edgy,
wild, fierce, expansive, fresh and sparkling. Their concert was the festival
opener, and they offered an agile, highly gestural musical dialogue that
was also full of fun.

 

 

 


STONES
Roland Dahinden trombone

Hildegard Kleeb piano

Power der Steine

Exploit und Entschleunigung wechseln sich ab auf dem neuen Album
von Dahinden-Kleeb. Das Künstlerpaar setzt nach RECALL POLLOCK
mit STONES einen neuen Markstein des Klingens und Hörens. Und
doch ist es nur eine Momentaufnahme ihrer 30-jährigen Zusammenarbeit.

Abrupt ist die Musik da: Ein Knäuel aus Piano und Posaune, untrennbar
verbunden, sekundenschnell hingeworfen, weiterentwickelt, in jähen
stop-and-go Bewegungen. Wir hören furiose Linien und Patterns,
Verdichtungen und Leerstellen in hyperschnellen call-and-response
Figuren. Dennoch ereignen sich narrative Entwicklungen und überrasch-
ende Formverläufe, die wie im Zeitraffer in die Welt schnellen.


Diese Höreindrücke überlagern sich mit dunklen und strömenden Stücken,
in denen sich die Energie in ihre Ruhekammern zurückzieht und eine
schimmernde Intensität abstrahlt. Ein Nachglimmen oder Vorbereiten auf
das, was alsbald wieder exploitmässig hinausgeschleudert wird. Der
Gestus von RECALL POLLOCK ist weiterhin hörbar, aber er hat mit den
entschleunigten Sequenzen in STONES eine neue Dimension erhalten.
(Pirmin Bossard in JAZZ'N'MORE)



Press


CD STONES "unüberhörbar spitze" in JAZZ'N'MORE, 2016


There is no gratuitous virtuosity here. Both Dahinden and Kleeb show
utmost commitment to the expressive needs of the music, its visceral
rhythm and frieze-like melody. These are sterling accounts in every way.
Dahinden’s penetrating timbre and keen attention to nuance ensure
that all of the music emerges with vibrant purpose, beautifully balanced
by the dashing poetry by Kleeb’s pianism.
Best of all, the distinctive voices of each of the musicians keeps the
listener enveloped in the performances as Dahinden and Kleeb use
their inestimable artistic gifts to summon what was in the landscape
that they ‘sing’ about so memorably.
(Raul da Gama in JazzDaGama, Canada, 2016)


Klangsteine

Das Duo Dahinden/Kleeb improvisiert mit Vehemenz und Einfühlsamkeit.
Manchmal braucht man in diesen zuhörens verloungenden und
verkitschenden Zeiten schlicht diese kurzgestische, energiegeladene
Art des Musizierens: prägnante, steinharte, kantige Klänge, die einen
unmittelbar ansprechen, ohne Wenn und Aber, ohne Verwinklungen und
Hemmnisse und ohne jede Anbiederung. Und gleich darauf fragt man
sich: Wie machen die das? So in oft rasantem Tempo die Klangsteine
ins Spiel zu werfen, ohne dass ein Durcheinander entsteht... Wunderbar,
wie einfühlsam sich etwa im ruhigen Stück Flying White die Klänge
ineinanderfügen, nuanciert und geräuschhaft, rein und roh. Sie stammen
aus der Tiefe.
(Thomas Meyer in Schweizer Musikzeitung, 2016)



 

 

 

 

Stones

 

recall pollock

 

cubeZ

 

Trio Bann


solo